Freitag, 16. Oktober 2015

Rezension zu "Stay with me" von J.Lynn


Hallo, hier einmal die erste Rezension auf diesem Blog! Ich hoffe, dass sie euch gefallen wird... :)

Verlag: Piper
Seitenanzahl: 528 Seiten
Übersetzt von: Vanessa Lamatsch
Kosten: 9,99€ [D] 10,30€ [A]
Altersempfehlung: ab 15 Jahre

 
 
 
Die Grundidee:
 
Das erste, was ich ansprechen möchte, ist das Thema, welches in diesem Buch behandelt wird: Die Folgen beziehungsweise Gefahren von Drogen- und Alkoholkonsum. Ein sehr schwieriges Thema, wie ich finde, doch J.Lynn (was eigentlich nur ein Pseudonym für Jennifer L. Armentrout ist) hat es geschafft,  dieses Thema mit einer glaubwürdigen Geschichte zu verknüpfen! Vor allem wird einem durch die Veranschaulichung klar, was aus einem wird, wenn man in solch einen Teufelskreis gerät und wie schnell das tatsächlich geht!
 
Nun zur Geschichte selbst:
 
An sich hat mir die Story gut gefallen, genauso wie die Charaktere! Calla fand ich sympathisch und authentisch, auch wenn mich ihre Selbstzweifel doch sehr gestört haben, zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt. Was mir ebenfalls nicht gefallen hat, waren Callas Wiederholungen, dass sie pleite ist und dass ihre Mutter ihr gesamtes Geld gestohlen hat - beim fünften Mal habe ich es dann auch endlich verstanden! Durch die Beschreibungen der Autorin, konnte ich mir die Szenen sehr gut vorstellen, auch die etwas unangenehmeren, in denen es darum ging Junkies auf Entzug darzustellen. Jax, die männliche Hauptperson, die eigentlich Jackson heißt, hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn ich  zugegeben Angst hatte, dass er eventuell Cam aus dem ersten Band ("Wait for you") ähneln könnte, da ich "Stay with me" sozusagen als zweites Buch gelesen habe. Doch das war nicht der Fall; Jax ist ein selbstständiger junger Mann, der schon viel erlebt hat, was man auf dem ersten Blick gar nicht meinen könnte. Ich mochte seine Art, diskussionsfreudig zu sein und immer ein Gegenargument zu finden, das hat insgesamt eine eher brenzlige Situation aufgelockert. Was mir an ihm aber am Meisten gefallen hat, war, dass er wusste, was er will: Calla. Und er hat keinen Hehl daraus gemacht, ihr das zu verdeutlichen... Er war kein pubertierender Teen, der sich zehn Mal zwischen irgendwen entscheiden muss. Nebenfiguren, wie zum Beispiel die Freunde oder der Drogenboss waren ganz gut beschrieben, leider dennoch zu wenig, sodass ich sie mir eher schleierhaft vorstellen konnte und somit kein richtiges Bild vor Augen hatte. Da Callas Mutter Calla bestohlen hat, war die Geschichte auch relativ spannend, wenn auch eher stückchenweise und die Auflösung des Rätsels, was der Drogenboss nun mit Calla machen möchte, war für mich auch zu abrupt und eher unlogisch und irgendwie wirkte es auf mich, als habe die Autorin keine Ahnung gehabt, wie sie das ganze nun erklären solle, also hat sie es "huschusch - Hauptsache erklärt!" gemacht, was ich dann doch sehr schade fand.
 
Fazit und Bewertung:
 
Insgesamt lässt sich sagen, dass mir "Stay with me" gut gefallen hat, trotz kleinen Schwächen. Das Buch verdient deshalb auch 4 von 5 ☆ ! :)

An dieser Stelle möchte ich mich beim Piper Verlag (http://www.piper.de/) für dieses Rezensionsexemplar bedanken! :)

Ich hoffe, euch hat die Rezension gefallen und dass sie euch eventuell geholfen hat, falls ihr euch noch zu unsicher wart, ob ihr das Buch kaufen sollt oder nicht. :)

Liebe Grüße, Magali. :)
Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen